Seit 1948 ist die Kaffeerösterei Wissmüller fester Bestandteil Bockenheims. Im gemütlichen Hinterhof in der Leipziger Straße 39 genießen Menschen hier seit der Gründung hervorragenden Kaffee – ob als Bohne für Zuhause oder frisch zubereitet im Hof. Es gibt nur noch wenige Orte, an denen echte Handwerkskunst gelebt wird. Die Erfahrung, die über Generationen gereift und weitergegeben wurde, spiegelt sich in der Auswahl der Bohnen, der Qualität des Röstens und der Hingabe zum Kaffee wider.

Im Jahr 1948 strömte der Duft frisch gemahlener Kaffeebohnen erstmals aus dem kleinen Hinterhaus in der Leipziger Straße hinein in das schöne Bockenheim und hat es seither nicht mehr verlassen. Vor über 75 Jahren waren es die Eheleute Hermann und Hertha Wissmüller, die den Betrieb als Familienunternehmen führen und so sorgsam wie liebevoll den Rohkaffee auswählen, der anschließend im besonders schonenden Röstverfahren seine Vollendung findet.

Inzwischen wird die Rösterei in der 3. Generation geführt. Und weiterhin hat sich die Rösterei ihren einzigartigen Charme wie ein Kleinod aus lang vergangener Zeit bewahrt, den man nur vor Ort auszumachen vermag.

Die große Anzahl unserer Stamm- und Firmenkunden verdanken wir neben dem stets persönlichen Kontakt zu unseren Kunden natürlich auch der überragenden Qualität unseres Kaffees. Dieser wird bei uns in überschaubaren Mengen verarbeitet und schon beim Einkauf sorgfältig ausgewählt und verkostet. Je nach Herkunftsgebiet und Wachstumsbedingungen hat der Rohkaffee individuelle Merkmale – für eine hochwertige Röstung gibt es kein Pauschalrezept.

In der großindustriellen Verarbeitung erfolgt die Röstung im Heißluftverfahren. In der Regel werden viele Tonnen Kaffee binnen weniger Sekunden durch die Maschinen transportiert.

Bei uns dauert der Röstvorgang in einem Trommelröster, der maximal 30kg Kaffee pro Röstung schafft, zwischen 10 und 15 Minuten bei maximal 200°C. Durch gleichmäßiges, langsames Rösten tritt das Kaffeeöl im Inneren der Bohne nach außen, das sortentypische Aroma kann sich schonend ausbilden. Durch den größeren Verlust an Gerbstoffen verliert der Kaffee nicht nur an Bitterkeit, er wird auch bekömmlicher. Beim beschleunigten Rösten können die kostbaren Aromastoffe verfliegen.

Seit jeher rösten wir regelmäßig vor Ort – kommen Sie vorbei und lassen Sie sich vom Duft, der wie ein Nebel über der Leipziger Straße hängt, verführen!

Unsere Produktpalette stets frischer hochwertiger Sorten bietet uns die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Unsere Kunden, breit gestreut über alle Branchen, haben eigentlich nur eines gemeinsam: einen guten Geschmack.